english français
  • auf dem Messeplatz Kohlbruck vom 26.04. - 05.05.2019

Grenzenlos lebenswert

Kinderprogramm in der Europabücherei April 2019

29.03.2019 - Im Rahmen des Kinderprogramms der Europabücherei werden im April folgende Veranstaltungen angeboten:

Bildquelle: Fotolia
Kinder

Bilderbuchkino und Basteln: „Urmel taucht ins tiefe Meer“

Am Mittwoch, 03.04.2019, um 16.00 Uhr wird in der Europabücherei für Kinder ab 3 Jahren das Bilderbuchkino „Urmel taucht ins tiefe Meer“ nach dem gleichnamigen Buch von Max Kruse gezeigt. Das Urmel ist aufgeregt: Professor Habakuk Tibatong hat eine Tauchtablette erfunden, mit der man ganz lange unter Wasser bleiben kann, ohne Luft zu holen. Damit können das Urmel und seine Freunde die geheimnisvolle Welt tief unten im Meer erkunden.
Anschließend wird gebastelt.

Bilderbuchkino in der Europabücherei: „Ostern mit Waschbär“

Am Mittwoch, 10.04.2019, um 16.00 Uhr wird in der Europabücherei für Kinder ab 3 Jahren das Bilderbuchkino „Der Osterwaschbär“ nach dem gleichnamigen Buch von Annette Langen gezeigt. Der kleine Waschbär Rufus stolpert nachts in die Osterwerkstatt und wäscht alle bemalten Ostereier sauber. Als der alte Osterhase Jupp im Morgengrauen lauter weiße Ostereier vorfindet, wird er blass. Reumütig bittet der kleine Waschbär die Waldtiere um Hilfe.
Anschließend wird gebastelt.

Ein Hundekrimi: „Fräulein Rosina und das Geheimnis der Postkarten“

Am Mittwoch, 17.04.2019, um 16.00 Uhr ist das „Königliche Hoftheater Lumumba“ mit dem Hunde-Krimi „Fräulein Rosina und das Geheimnis der Postkarten“ in der Europabücherei zu Gast. Der Ärger über eine verpatzte Photographie aus dem Atelier ‚Alphons Adolph’ verleitet den Fabrikbesitzer Kasimir zu einer verrückten Wette: Sein Hund ‚Baron Otto’ soll am Freitag, Punkt zwölf Uhr, mit Hilfe einer Flug-Maschine über das Riesenrad fliegen! Damit möchte er der Luftfahrt zum Durchbruch verhelfen. Nur der faule Hund macht noch Probleme. Das gestrenge Fräulein Rosina soll jedoch Abhilfe schaffen. Doch dann verschwinden Hund und Flugapparat und seltsame Postkarten treffen ein. Das Stück richtet sich an Kinder ab 5 Jahren.

Bücherstunde in der Europabücherei: „Reime, Bücher und Fingerspiele für die Allerkleinsten“

Am Donnerstag, 18.04.2019 heißt es um 10.30 Uhr und um 15.00 Uhr in der Europabücherei bei den „Babydrachen“ wieder „Unter 3 und schon dabei – Reime, Bücher, Fingerspiele für die Allerkleinsten“. Das Angebot bildet einen ersten spielerischen Einstieg in die Welt der Bücher und richtet sich an Kinder zwischen 1 ½ und 3 Jahren mit einer Betreuungsperson. Anmeldung und weitere Informationen unter 0851/9298914.

Bildkartengeschichte in der Europabücherei: „Rapunzel“

Am Mittwoch, 24.04.2019, um 16.00 Uhr gibt es für Kinder ab 4 Jahren in der Europabücherei das Kamishibai „Rapunzel“ nach dem Märchen der Brüder Grimm. Schon vor vielen Jahren wurde Rapunzel in einen hohen türlosen Turm gesperrt. Nur die böse Hexe weiß, wie man zu ihr gelangen kann. Doch dann kommt ein junger Prinz zufällig hinter das Geheimnis und steigt zu dem schönen Mädchen hinauf. Die beiden verlieben sich ineinander.
Anschließend wird gebastelt.

Zurück nach Oben