english français

Grenzenlos lebenswert

Kinderprogramm in der Europabücherei

02.01.2019 - Bilderbuchkino, Bücherstunde und Vorlesestunde

Bildquelle: Fotolia
Kinder

Im Rahmen des Kinderprogramms der Europabücherei werden im Januar folgende Veranstaltungen angeboten:

Bilderbuchkino: Das Schneemannkind

Am Mittwoch, 09.01.2019 um 16.00 Uhr wird in der Europabücherei für Kinder ab
3 Jahren das Bilderbuchkino „Das Schneemannkind“ nach dem gleichnamigen Buch von Jörg Hilbert gezeigt. Der Autor erzählt die faszinierende Geschichte des Schneemannkindes, das gerne den Sommer kennenlernen möchte und im Tiefkühlschrank eines Eisverkäufers die warme Jahreszeit erlebt.
Anschließend wird gebastelt.


Bücherstunde: Reime, Bücher, Fingerspiele für die Allerkleinsten

Am Donnerstag, den 17.01.2019 heißt es um 10.30 Uhr und um 15 Uhr in der Europabücherei bei den „Babydrachen“ wieder „Unter 3 und schon dabei – Reime, Bücher, Fingerspiele für die Allerkleinsten“. Das Angebot bildet einen ersten spielerischen Einstieg in die Welt der Bücher und richtet sich an Kinder zwischen 1 ½ und 3 Jahren mit einer Betreuungsperson.


Onilo-Boardstory: Als die Raben noch bunt waren

Am Mittwoch, 23.01.2019 um 16.00 Uhr wird in der Europabücherei für Kinder ab 3 Jahren die Onilo-Boardstory „Als die Raben noch bunt waren“ nach dem gleichnamigen Buch von Edith Schreiber-Wicke gezeigt. Es geht um die kunterbunten Raben, die sich andauernd streiten wer von ihnen der Schönste sei, bis eines Tages ein unerwartetes Ereignis ihre Welt auf den Kopf stellt.
Anschließend wird gebastelt.


Vorlesestunde: Aladin und die Wunderlampe

Am Mittwoch, den 30.01.2019 um 16.00 Uhr findet in der Europabücherei eine interaktive Vorlesestunde für Kinder ab 6 Jahren statt. Es wird das orientalische Märchen „Aladin und die Wunderlampe“ vorgelesen. Hauptperson ist Aladin, der von einem Zauberer beauftragt wird, eine Öllampe in einer magischen Höhle zu finden. Diese behält er aber als er herausfindet, dass der Zauberer ihn betrogen hat. Aladin entdeckt, dass in der Lampe ein Geist lebt, der die Wünsche des Lampenbesitzers erfüllen muss. Mit dessen Hilfe wird er reich und mächtig und heiratet die schöne Tochter des Sultans.

Der Eintritt ist für alle Veranstaltungen frei. Für die Bücherstunde ist eine Anmeldung unter der Telefonnummer 0851-9298914 erforderlich.

Zurück nach Oben